de en ru it

Practice Group Compliance and Investigations

Compliance is one of the core competences of our law firm with offices in St. Gallen and Zurich. In general, the term compliance covers precautions taken to comply with legal requirements as well as internal guidelines of companies. Our owner, attorney-at-law Dr. Dr. Fabian Teichmann, LL.M. is one of Europe's leading experts in the field of compliance. On the one hand, he holds a doctorate from the University of Zurich on the topic of circumvention possibilities of money laundering prevention measures and from the University of Kassel on the topic of anti-bribery compliance. Furthermore, he teaches numerous courses on compliance topics at universities in Switzerland and abroad and regularly publishes in recognized journals on topics such as money laundering, corruption, sanctions, insider trading and terrorist financing. Our overall focus is increasingly on new and innovative technologies and RegTech as well as LegalTech solutions.

Compliance offences usually fall into the legal area of white-collar crime and can have devastating consequences. Not infrequently, the continued existence of the company is at stake. For example, a possible terrorist financing scandal would be devastating for any financial services provider. Not only would the employees involved face considerable financial sanctions, disbarment and imprisonment, but the reputational damage would also be fatal for the company.

Our advisory services in the area of compliance are used by companies of all types and in all industries. In particular, we assist them in developing a suitable compliance program and instruct employees and managers within the framework of coaching and seminars. This also includes, in particular, the introduction or restructuring of incentive systems and whistleblowing channels.

Should a company already find itself in the middle of an investigation, we answer all corresponding questions and endeavor to find an amicable solution with the authorities and courts in order to avert or minimize any reputational damage and fines. Our wide network of experts from all over the world is a decisive advantage in this respect. It is not uncommon for compliance investments and their consequences to be decisive for the continued existence of a company.

In addition to multinational and national companies of all sizes, our wealthy private clients also value our expertise in the area of compliance, for example in cases of suspected money laundering or corruption and any sanctions imposed on the person or their companies. Often, significant assets are frozen in accounts at home or abroad, which means a considerable disruption to private as well as business life and should therefore be cleared up as quickly as possible. If an unlawful accusation is made - whether for political or other reasons - the experts at Teichmann International (Schweiz) AG will take all the necessary legal steps to defuse the situation.

It goes without saying that we represent companies and their employees in disputes before all national courts and authorities as well as national and international arbitration tribunals in Switzerland and abroad.

Blog posts

Publications (selection)

de en ru it

Practice Group Compliance und Investigations

Die Compliance stellt eine der Kernkompetenzen unseres Anwaltsbüros mit Standorten in St. Gallen und Zürich dar. Generell werden unter dem Begriff der Compliance Vorkehrungen zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben sowie interne Richtlinien von Unternehmen zusammengefasst. Unser Inhaber, Rechtsanwalt Dr. Dr. Fabian Teichmann, LL.M. zählt zu den führenden Experten Europas auf dem Gebiet der Compliance. Einerseits hat er an der Universität Zürich zur Thematik der Umgehungsmöglichkeiten von Geldwäschereipräventionsmassnahmen und an der Universität Kassel zur Thematik der Anti-Bestechungs-Compliance promoviert. Des weiteren unterrichtet er zahlreiche Kurse zu Compliance-Thematiken an Universitäten im In- und Ausland und publiziert regelmässig in anerkannten Fachjournals zu Thematiken wie der Geldwäscherei, Korruption, Sanktionen, Insiderhandel und Terrorismusfinanzierung. Hierbei liegt unser Fokus insgesamt zunehmend auf neuen und innovativen Technologien und RegTech sowie LegalTech-Lösungen.

Compliance-Vergehen fallen meist in den rechtlichen Bereich der Wirtschaftskriminalität und können verheerende Folgen nach sich ziehen. Nicht selten steht das Fortbestehen der Unternehmung auf dem Spiel. Beispielsweise wäre ein allfälliger Terrorismusfinanzierungsskandal verheerend für eine jede Finanzdienstleisterin. Nicht nur drohen erhebliche finanzielle Sanktionen, Berufsverbote und Freiheitsstrafen für die beteiligten Mitarbeitenden, auch der Reputationslust wäre fatal für die Unternehmung.

Unsere Beratungsdienstleistungen im Bereich der Compliance werden von Unternehmen aller Art und in allen Branchen wahrgenommen. Insbesondere sind wir ihnen bei der Ausarbeitung eines geeigneten Compliance-Programms behilflich und instruieren Mitarbeitende und Führungskräfte im Rahmen von Coachings und Seminaren. Hierzu zählen insbesondere auch die Einführung oder Umstrukturierung von Anreizsystemen und Whistleblowing-Kanälen.

Sollte sich ein Unternehmen bereits inmitten einer Investigation wiederfinden, beantworten wir alle korrespondierenden Fragen und bemühen uns um eine einvernehmliche Lösung mit Behörden und Gerichten, um allfällige Reputationsschäden und Geldbussen abzuwenden oder zu minimieren. Unser weites Netzwerk an Experten aus aller Welt stellt hierbei einen entscheidenden Vorteil dar. Nicht selten können Compliance-Investigationen und deren Folgen über das Fortbestehen einer Unternehmung entscheiden.

Neben multinationalen und nationalen Unternehmen aller Grössenordnungen schätzen auch unsere wohlhabenden privaten KlientInnen unsere Expertise im Bereich Compliance, beispielsweise in Fällen der mutmasslichen Geldwäscherei oder Korruption und allfällig ausgesprochenen Sanktionen gegen die Person oder deren Unternehmungen. Oftmals werden hierbei signifikante Vermögenswerte auf Konten im In- oder Ausland eingefroren, was einen erheblichen Einschnitt in den privaten wie auch geschäftlichen Alltag bedeutet und somit schnellstmöglich aufgeklärt werden sollte. Kommt es zu einer unrechtmässigen Beschuldigung– sei es aus politischen oder anderweitigen Gründen – leiten die ExpertInnen der Teichmann International (Schweiz) AG alle notwendigen rechtlichen Schritte in die Wege, um die Situation zu entschärfen.

Selbstverständlich vertreten wir Unternehmen und ihre Mitarbeitenden im Streitfall vor allen nationalen Gerichten und Behörden sowie nationalen und internationalen Schiedsgerichten im In- und Ausland.

Blogbeiträge

Publikationen (Auswahl)