de en ru it fr

Digitalisierung

Die fortschreitende Digitalisierung prägt den Alltag in Anwaltskanzleien. Die künstliche Intelligenz hat die Arbeit mit grossen Datenmengen revolutioniert. Während früher zahlreiche Anwälte mit der Analyse von Dokumenten beschäftigt waren, können heutzutage Algorithmen grosse Datenmengen innert weniger Stunden analysieren. Die Algorithmen sind nicht nur schneller als junge Anwälte, sondern auch weniger fehleranfällig. Das erleichtert die Arbeit von Anwälten in grossen Verfahren.

Auch das Cloud Computing wäre nicht mehr wegzudenken. Remote Working gehört heutzutage zu den Standardarbeitsbedingungen in modernen Anwaltskanzleiein. Gleichzeitig möchten viele Anwälte auch während ihrer Geschäftsreisen oder ihren Ferien auf Unterlagen zugreifen können. Nicht zuletzt ist es teilweise auch vor Gericht notwendig, schnell auf grosse Datenmengen zuzugreifen. All dies ermöglicht die Arbeit in der Cloud.

Gleichzeitig gehen mit der fortschreitenden Digitalisierung auch erhebliche Cybersecurity Risiken einher. Ransomware Angriffe auf Anwaltskanzleien haben zugenommen. Die Daten der Klientschaft müssen optimal geschützt werden.

Die Teichmann International (Schweiz) AG hat eine Digitalisierungsstrategie erarbeitet, welche uns ermöglicht, optimal auf die oben erwähnten Herausforderungen zu reagieren. Unser Managing Partner, RA Dr. Dr. Fabian Teichmann, hat ein Informatikstudium an der Harvard University absolviert, um uns optimal durch die digitale Zukunft führen zu können. Damit haben wir einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil geschaffen, welcher es uns ermöglicht, die Chancen der Digitalisierung optimal zu nutzen.